Home News
News
02.06.10 - Kein absolutes Rauchverbot in Bulgarien PDF Print E-mail

02.06.2010 - In Bulgarien gilt seit gestern eine neue Regelung zum Rauchverbot in Gaststätten. Eigentlich sollte das Rauchen in Gaststätten nun strikt verboten sein. So war es von der Regierung noch vor einem Jahr beschlossen worden. Nun aber gab es eine Trendwende. Gaststätten bis zu 100 Quadratmeter Gastfläche dürfen ab 1. Juni selber entscheiden, ob dort geraucht werden darf. Wenn sich der Wirt dafür entscheidet, dass in seiner Kneipe geraucht werden kann, dürfen Jugendliche jedoch keinen Zutritt mehr haben. ... News vom 02.06.2010 ...

 
30.05.10 - Stadt gängelt Teile der Altstadt-Gastronomie PDF Print E-mail

30.05.2010 - Wie die Bild heute in ihrer Dresdner Lokalausgabe berichtet, haben mehrere Kneipen und Cafes rund um den Altmarkt (u.a. Weiße Gasse) ein Schreiben von der Stadt Dresden erhalten, in dem steht: "Der Ausschankschluss wird auf 22:30 Uhr festgelegt", und die neue Sperrstunde soll um 23 Uhr sein. Bisher durften die Wirte bis 24 Uhr öffnen. In dem Bild-Artikel beschweren sich Wirte auch über weitere Gängeleien: so seien Bescheide versandt worden, nach denen Terassenschirme nur noch 4 Meter breit sein dürften, die Standardgröße für von Werbefirmen kostenlos zur Verfügung gestellten Schirmen sei aber 5 Meter. Ein Wirt beschwert sich, dass die Anordnungen der Stadt nicht nur überzogen, sondern auch ungerecht seien. So dürften die Terassen am Neumarkt bis 2 Uhr geöffnet haben, und müsste er mitansehen, wie seine Gäste nach dem frühen Ausschankschluss dorthin weiterzögen.

 
26.05.10 - Das Lied zum Volksentscheid PDF Print E-mail

26.05.2010 - Noch bis zum 4. Juli kann in Bayern Wahlkampf für ein "Nein" zu einem absoluten Rauchverbot in der Gastronomie bei dem dann stattfindenden Volksentscheid betrieben werden. In diesem Sinne hat die Band "Allstars von Ball Moral" ein Lied eingespielt und es lizenzfrei zur freien Weiterverbreitung ins Netz gestellt. Titel: "Nein beim Volksentscheid (mp3)" (oder bei YouTube). Viel Spaß beim Hören! ... weitere Informationen zum Volksentscheid in Bayern ...

 
22.05.10 - Wende bei Big Brother Britain? PDF Print E-mail

22.05.10 - Großbritannien ist einer der am besten überwachten Staaten der Welt. Fast lückenlose Videoüberwachung in den Zentren der Großstädte, DNA-Vorratsdatenspeicherung, Überwachung von Telefon und Internet, Internetsperren und Zensur. Und wie immer schreit Kontrolle nach immer mehr Kontrolle: Erst jüngst wurden Tierschützer und Irakkriegskritiker mit in die Liste der Terrorverdächtigen aufgenommen. Und nicht nur das, diese Liste ist von allen Behörden (auch vom Verkehrspolizisten) einsehbar. Zu diesem bürgerrechtlichen Alptraum hat sich das Land im letzten Jahrzehnt unter der Führung der Labour-Partei entwickelt. Nun ist Labour weg aus der Regierung, und es geschieht Erstaunliches: Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die konservativen Tories das Big Brother-Rad energisch zurückdrehen wollen. Unterstützt und angetrieben von den Liberaldemokraten werden so hoffentlich bald die Erfassung von Fingerabdrücken in Schulen (elterliche Erlaubnis nicht erforderlich!) der Vergangenheit angehören.
... weitere Informationen ...

 
12.05.10 - Alkohol kann schlau machen PDF Print E-mail

12.05.2010 - Endlich das Anschlusstor zum 1:9999 bei Studien zum Alkohol, welche ja im Allgemeinen die dramatischen Folgen von Alkoholkonsum in den Vordergrund stellen. Jetzt hat ein schwedisches Forscherteam festgestellt, dass ein moderater Alkoholkonsum über eine längere Zeitspanne die Bildung von neuen Nervenzellen im Gehirn von Erwachsenen erhöht. "Möglicherweise ist die erhöhte Produktion neuer Zellen während des Alkoholkonsums auf eine psychopharmazeutische Wirkung des Alkohols - ähnlich wie bei Antidepressiva - zurückzuführen", erklärte Studienleiter Stefan Brené. Bevor man nun aber in den nächsten Spätshop läuft und zwei Flaschen Korn konsumiert, sollte man wissen, dass sich ein gesteigertes Gehirnwachstum der Studie zufolge lediglich bei "langfristigem'' und "gemäßigtem Alkoholkonsum innerhalb der normalen sozialen Struktur'' einstellt. Also: der STETIGE Vogel trinkt täglich EINEN Korn.
... weitere Info ...

 
«StartPrev12345678910NextEnd»

Page 4 of 47