Home Der Verein F) Mitglied werden
F) Mitglied werden PDF Print E-mail

 

Wir hoffen, dass mensch-braucht-toleranz e.V. weiter wächst und möglichst viele Mitglieder den Verein beitreten. Nur wenn man "viele" ist, kann man was bewegen. Mitglied bei mensch-braucht-toleranz e.V. kann man auf zwei Arten werden:

Aktive Mitglieder: sie sind verpflichtet, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Sie sollten natürlich aber auch Spaß an der Sache haben. Aktiv beteiligen heißt, dass sie Aufgaben übernehmen, die in einem Vereinsleben halt so anfallen (Veranstaltungen organisieren, auf Veranstaltungen arbeiten, Büroarbeit, Pressearbeit, Homepage unterhalten, etc.). Für ihr Engagement werden diese Personen in soweit entschädigt, als dass sie an den Mitgliederversammlungen teilnehmen, und dabei auch ihr Stimmrecht zur Geltung bringen können. Um aktives Mitglied zu werden, muss man sich bei uns melden und und sich und seine Ideen vorstellen.

Normale Mitglieder: normales Mitglied kann jeder volljährige Mensch werden. Dazu muss man sich einen
Mitgliedsausweis besorgen, der zurzeit in mehreren Kneipen in Dresden erhältlich ist. Der Wunsch, dem Verein beizutreten - und seine Ziele zu unterstützen - wird dann mit zwei Unterschriften auf dem Mitgliedsantrag dokumentiert. Dabei erklärt man erstens, dass man volljährig ist und dem Verein beitreten will, und zweitens, dass man sich der Gefahren des aktiven und passiven Rauchens bewusst ist, man aber aus freiem Willen an Orte gehen möchte, an denen gerauch wird. Danach gibt es einen Mitgliedsausweis. Ab dann wird man Einlass zu allen Vereinsveranstaltungen bekommen. Weitere Verpflichtungen entstehen dem Mitglied nicht.

Sollten in einem der ausweisausstellenden Lokale die Anmeldeformulare ausgegangen sein, hier kann man sich den Aufnahmeantrag herunterladen.