Home News 12.10.10 - Dalli-Dalli Rauchverbot: EU legt wieder los
12.10.10 - Dalli-Dalli Rauchverbot: EU legt wieder los PDF Print E-mail

12.10.2010 - In der letzten Zeit war es in der EU ruhiger geworden um die Verschärfung von Rauchverboten. Vielleicht hatte man in Zeiten der globalen Finanzkrise und dem Beinnahe-Kollaps der griechischen Wirtschaft anderes zu tun. Vielleicht wollte man auch nur abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Nunja, jetzt prescht die EU in der Person von EU-Gesundheitskommissar John Dalli wieder vor. Nikotin-Obergrenzen, Warnbilder, Zigarettenpackungen nur noch unter der Ladentheke sowie farblose Zigaretteschachteln sollen es nun richten. Auch ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie steht auf seinem Wunschzettel.

Möglich, dass Dalli sich damit auch in großen Teilen durchsetzen kann. Allerdings tragen alle zu weit gefasste Verbote nicht zur Lösung des Problems bei. Gerade junge Menschen mit tendenziell schmalem Geldbeutel werden noch weit mehr als heute auf privaten Parties feiern - ohne jegliche Kontrolle durch den Staat, die Eltern oder wenigstens einen Wirt. Schränkt man den Nikotingehalt weiter ein, so wird der Schmuggel weiter ansteigen - mit all seinen gesundheitlichen Folgen durch staatlich nicht kontrollierte Rauchwaren aus Weissrussland. Nein, es gibt sinnvollere Wege als aktionistische Zero-Tolerance-Politik von oben. Wir wären froh, wenn die EU etwas mehr Vernunft, Realitätssinn und Vertrauen in seine Bürger zeigen würde. Wir sind der Meinung, das wäre spitze. ... News vom 12.10.2010 ...